Richtiges Lüften für Gesundheit und Bautenschutz.

Gerade in der kalten Jahreszeit steht häufig die Frage nach der fachgerechten Lüftung im Raum. Mit dem richtigen Lüftungsverhalten sorgen Sie nicht nur ein angenehmes Wohn- und Raumklima, sondern schützen gleichzeitig Ihre eigenen vier Wände vor nachhaltigen Schäden.

Richtiges Lüften ist aus mehreren Gründen wichtig:

-Die Raumfeuchtigkeit wird reguliert und dadurch die Gefahr von Schimmelpilzbildung minimiert.

-Die verbrauchte Atemluft wird ausgetauscht.

-Gerüche werden abtransportiert.

-Wärmeverluste werden gering gehalten und dadurch Heizkosten reduziert.

Die Fensterlüftung bildet dabei die einfachste Art dar, wie in kurzer Zeit Raumluft ausgetauscht, die Luftfeuchtigkeit reguliert und die Gefahr von Schimmelpilzbildung reduziert werden kann. Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Spaltlüftung: Ist bei heutigen Wärmeschutzstandards vor allem im Winter und in Feuchträumen nicht empfehlenswert. Das Fenster wird lediglich gekippt, um die frische Luft einströmen zu lassen. Besonders über längere Zeiträume hinweg ist von dieser Lüftungsart abzuraten, die Fensterlaibung kühlt stärker ab und die Gefahr von Tauwasser und damit Schimmelbildung steigt.

2. Stoßlüftung: Die Fensterflügel werden über einige Minuten komplett geöffnet. Die Luft wird so schnell ausgetauscht und Energieverluste werden reduziert.

3. Querlüftung: Ist die effektivste Art des Lüftens. Dazu werden Fenster und Türen weit geöffnet und durch den Durchzug kann die komplette Zimmerluft schon innerhalb von wenigen Minuten ausgetauscht werden.

Wenn die Fenster und Türen jedoch veraltet und verschlissen sind, dann hilft auch das regelmäßige Lüften nicht mehr um das Raumklima behaglich zu halten.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Fenster noch was "taugen", stehen wir Ihnen gerne für eine kostenlose und unverbindliche Beratung zur Verfügung.

Quelle: Website unseres Profil-Lieferanten INOUTIC http://www.inoutic.de/tipps-fakten-lueftung

Zurück