Firma Schwaab engagiert sich ehrenamtlich beim Ratinger Aktionstag der Wirtschaft

Am 08.06.18 fand in Ratingen der zweite „Aktionstag der Wirtschaft“ statt. Nach dem Erfolg aus dem Vorjahr sind auch wir auf diese tolle Aktion aufmerksam geworden.

Hintergrund: Unternehmen aller Branchen aus Ratin­gen stellen an einem gemein­samen Aktion­stag min­destens eine/​n Mitarbeiter/​in frei und eventuell auch notwendi­ges Werkzeug/​Material zur Ver­fü­gung, um für und gemein­sam mit gemein­nützi­gen, sozialen und kul­turellen Vere­inen, Ver­bän­den und Ein­rich­tun­gen Ratin­gens konkrete Pro­jekte zu real­isieren, die von den Ein­rich­tun­gen nicht alleine bewältigt wer­den kön­nen.  

Vor diesem Hintergrund erachten, wir als Ratinger Unternehmen es fast schon als Selbstverständlichkeit, uns mit aller Kraft einzubringen. Im März fand in der Stadthalle die Projektmesse statt. Hier stellten die o.g. Institutionen Ihren Bedarf bzw. Ihr Projekt vor. Dies geschah auf sehr kreative Weise, so dass die Auswahl, welches Projekt wir unterstützen sollten nicht einfach war. Als unser Projektverantwortlicher Herr Vorberg dann auf einem Foto eine Hausfassade mit einem defekten Vordach sah, führte eins zum anderen.

Das Vordach der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsverein Angerland wurde „als Turngerät benutzt“ und folglich stark beschädigt, so dass hier dringend Abhilfe geschaffen werden musste. Im Vorfeld wurde bei einem Ortstermin ein Konzept erarbeitet, wie das Projekt erfolgreich umgesetzt werden könne.

Als es dann am Aktionstag soweit war, reisten wir hochmotiviert mit zwei Mitarbeitern an und nahmen uns dem Vordach an. Unser Anspruch war hier nicht nur eine „temporäre“ Reparatur, sondern langfristige Abhilfe zu schaffen. So haben wir kurzerhand ein neues Vordach montiert und das Alte entsorgt. Der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Buch dankte uns im Namen der AWO und hielt begeistert fest: „Die Firma Schwaab hat uns in allen Belangen toll unterstützt und wir sind sehr zufrieden mit dem nachhaltigen Ergebnis“. 

Quellen und weitergehende Informationen: http://www.rmg-ratingen.de/aktionstag-der-wirtschaft/

Zurück