Anspruchsvolle Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

Die Kundenanfrage kam kurz und knapp: „Wir brauchen neue Fenster!“. Diese Anfrage hören wir oft, doch nach der Ortsbegehung hielten wir die Maße von 65 Fenster- und Terrassentüren in unseren Aufzeichnungen fest. Das spannende bei jeder Modernisierung dieser Größenordnung sind die Ansprüche der Kunden mit den Gegebenheiten der Immobilie in Einklang zu bringen. So waren es bei diesem Referenz-Objekt folgende Herausforderungen, denen wir mit intensiver Beratung und kreativen Lösungsansätzen begegnet sind:

Gegebenheiten

Herausforderungen

Lösungen

Haus aus dem Jahr 1941 mit Klinkerfassade

Nach Demontage der Fenster - Türen – Außenverfugung zwischen Klinker und Fenster

Fachgerechte Abdichtung der Laibungen mit Dicht- und Kammerleisten mit anschließender Versiegelung. Somit erfolgte zeitgleich eine optischen Aufwertung der gesamten Ansicht.

Veraltete Holzfenster

Erfüllung der neusten Energieeinsparverordnung

Einbau modernsten Fenster-Türen Modell „Prestige“ von INOUTIC (ehemals Thyssen) mit hochmoderner 6-Kammer-Technologie und passend zur Klinkerfassade eine 2-Fach-Verglasung.

Farbton innen grün / außen grün

Bewahrung der Fassadenoptik

Durch beidseitige Kaschierung mit genarbten Profilen konnte die alte „Holzoptik“ wieder 1:1 umgesetzt werden.

Aufgeklebte Holzsprossen

Bewahrung der Fassadenoptik 

Wichtiges Stilelement für die Fassadenoptik, optimiert beim Einbau durch Sprossen im Scheibenzwischenraum, somit Optik wiederhergestellt und Scheiben leichter zu reinigen.

Teilweise obere Stichbögen

Bewahrung der Fassadenoptik

Die Optik wurde durch passgenaue Verbreiterungen oberhalb der Fenster wieder hergestellt.

Fünf Rundbogenfenster

Bewahrung der Fassadenoptik

Wo keine Verbreiterung Platz fand, haben wir originalgetreue Rundbogenfenster anhand von Schablonen erstellt.

Übergrößen

Die veralteten Fenster bestanden nur aus einem Flügel 

Neue symmetrische Aufteilung in Ober- und Unterlicht zur Vereinfachung des Lüftungsverhaltens, bei gleichzeitiger Wahrung der Fassadenoptik.

Hauptstraße mit Straßenbahn 2m vorm Haus

Verringerung des Lärmpegels

Durch Beratung und Beispielen von Schallschutz-Scheiben, wurde sich für ein kompletter Schallschutz an 21 Fenstern der Straßen/Straßenbahn-Front entschieden.

Fazit der Auftraggeber:

Wir haben die Firma Schwaab als etabliertes Ratinger Unternehmen für die Modernisierung gewählt, da wir uns aufgrund von Empfehlungen und einer Betriebsführung sicher waren den richtigen Partner für diese notwendige Mammutaufgabe zu haben.

Gerade der Schallschutz auf der Straßenseite stößt auf viel Begeisterung bei den Mietern, denn die hoch frequentierte Straßenbahnlinie U72 „rast jetzt nicht mehr gefühlt durch das Wohnzimmer, sondern wird nur noch als Rauschen wahrgenommen“, berichten die Mieter mit Räumen an der Hauptstraße.

Wir freuen uns, dass der Ablauf reibungslos war und die Immobilie jetzt durch schöne und moderne Fenster- und Türen erstrahlt.

Fazit von uns:

Ein spannendes Projekt, dass alle Beteiligten mit viel Herzblut umgesetzt haben. Die Herausforderungen haben wir zur vollen Zufriedenheit unserer Auftraggeber erfüllt, dass freut uns sehr und lässt uns nach vorne blicken auf weitere komplexe Aufgaben dieser Art.

Impressionen vorher:

Impressionen nachher:

Zurück